Montag, 28. März 2011

Die neue Saison 2011 beginnt.....

... und diese ist mit einem Kettennöler geplant. Verbaut wird das ganze an meiner 
Triumph Sprint RS.








Wie bei meinen anderen Projekten auch steht  hier das basteln im Vordergrund. Über die Notwendigkeit eines Kettenölers erhitzen sich ja bekanntlich die Gemüter.

Dieser Blog ist daher vorrangig für die Befürworter von Kettenölern gedacht. Selbstverständlich freue ich mich aber auch über jeden "kritischen" Besucher.

In diesem Blog werde ich den Aufbau und die Montage des von mir vorgesehenen Ölers beschreiben.


Es wird eine Variante sein, welche Wegabhängig das Öl auf die Kette dosiert. Über einen Schalter, kann die Dosiermenge bei Regenfahrt in 2 Stufen verstellt werden.

Die  Montage der Elektronik erfolgt unter der Sitzbank. Eingebaut wird die Elektronik in einem selbst gefrästen Gehäuse aus POM, schwarz.

Es ist angedacht, das Gehäuse mit der Elektronik in einer Art "Huckepack" auf einer Grundplatte zu montieren.


Die Grundplatte wird dabei mit allen Anschlüssen versehen und verbleibt dauerhaft am Bike. Zur Verbindung mit der eigentlichen Elektronik wird das Gehäuse auf diese Grundplatte aufgesteckt und verschraubt.


Zur Verbindung der Teile untereinander werden vergoldete Stecker aus dem Modellbau verwendet.


Der Spalt zwischen Grundplatte und Gehäuse, in welchem sich ja auch die Verbindung der Stecker befindet wird über eine O-Ring Dichtschnur abgedichtet.


Diesen aufwand betreibe ich, weil ich die eigentliche Verbindung vor Feuchtigkeit schützen will.


Alle herkömmlichen "wasserdichten" Stecker sind  mir zu groß.


Platzsparend muss das ganze sein --- und auch schnell demontierbar.

Dazu aber später mehr.....


Gruß
Christian





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen